Notice
  • Lack of access rights - File 'http:/www.ffsg-scharnebeck.de/images/Fotos_allgemeine_News/2014/Hohnstorf/PM2014_03_01.jpg'
  • Lack of access rights - File 'http:/www.ffsg-scharnebeck.de/images/Fotos_allgemeine_News/2014/Hohnstorf/PM2014_03_02.jpg'
  • Lack of access rights - File 'http:/www.ffsg-scharnebeck.de/images/Fotos_allgemeine_News/2014/Hohnstorf/PM2014_03_01.jpg'
  • Lack of access rights - File 'http:/www.ffsg-scharnebeck.de/images/Fotos_allgemeine_News/2014/Hohnstorf/PM2014_03_02.jpg'

75 Einsätze im Jahre 2013

OrtsBM Matthias Lanius, Bürgermeister André FeitGanz im Zeichen des geplanten Neubaus eines Feuerwehrhauses stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/Elbe.

Proppenvoll war der Saal in der Gaststätte ‚Zum Hohnstorfer‘ als Ortsbrandmeister Matthias Lanius die Versammlung eröffnete. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verbänden, Polizei und Feuerwehren waren der Einladung gefolgt.
Matthias Lanius berichtete von insgesamt 75 Einsätzen, die die Hohnstorfer Wehr im vergangenen Jahr leisten musste, davon allein 56 Hochwassereinsätze. Neben diesen wurden noch 4 Brandeinsätze und diverse Hilfeleistungen durchgeführt (u.a. Unterstützung Rettungsdienst). 47 aktive Mitglieder, 17 Altersmitglieder, 26 Jugendliche und 16 Kinder sind zurzeit in der Feuerwehr aktiv. 18 Feuerwehrleute sind als ausgebildete Atemschutzträger aktiv. Bürgermeister André Feit dankte den Feuerwehrleuten für ihren geleisteten Einsatz und überreichte dem Ortsbrandmeister ein Hohnstorfer Bild für das neue Feuerwehrhaus. Er hofft, dass die Bauarbeiten bis 2016 durchgeführt sind, betont aber, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. In Richtung seiner politischen Würdenträger konnte er sich die Bemerkung nicht verkneifen, dass er sich manchmal wie auf einer Karnevalsveranstaltung fühle.
 Der stv. Samtgemeindebürgermeister Andreas Köhlbrandt überbrachte die Grüße der Samtgemeinde und bestätigte, dass die Bauplanung für den Neubau im vollen Gange ist.  Gemeindebrandmeister Arne Westphal konnte dem nur zustimmen und lobte den persönlichen Einsatz des Samtgemeindebürgermeisters Laars Gerstenkorn für die Umsetzung des Bauvorhabens.
OrtsBM Matthias Lanius, Henry Siemers, André Feit, stv. OrtsBM Ingo OhlroggeZum neuen Gerätewart wurde Christoph Kubelke gewählt. André Feit und Henry Siemers wurden zu Hauptfeuerwehrleuten befördert.

Bild1: OrtsBM Matthias Lanius, Bürgermeister André Feit
Bild2: OrtsBM Matthias Lanius, Henry Siemers, André Feit, stv. OrtsBM Ingo Ohlrogge




Anhängende Bilder © Alfred Schmidt, SG-Pressewart